Aushang März 2024

Liebe Gartenfreunde. Wir sind weiter im Alarmmodus!

14 Gärten sollen wegen Straßenneubau verschwinden.

Die hier dargestellten zwei Punkte aus dem Rahmenplan Petersberg 2024 betreffen große Teile unserer Kleingartenanlage.

Was ist der Rahmenplan? Er gibt den „Rahmen“ für die zukünftige Entwicklung und Veränderung eines Stadtteiles vor. Der Rahmenplan wird zeitnah dem Stadtrat zur Zustimmung übergeben. Diese hier dargestellten zwei Themen müssen aus dem Rahmenplan verschwinden!
Jeder Bürger hat bis vor der Kommunalwahl am 24. Mai 2024 die Gelegenheit sich an die Stadtrats-mitglieder zu wenden, um diese zwei baulichen Veränderungen in die Kleingartenanlage zu verhindern. Zu Fragen steht der Vorstand zur Verfügung.

1. Rahmenplaner: Verlegung der nördlichen Auffahrt.

Das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege empfiehlt die Verlegung der nördlichen Auffahrt um das Ravelin Lothar.

Der Vorstand, Anmerkung:
der Bau der Straße erfolgte nachweislich zeitnah mit der Erschließungsstraße aus Richtung Biereyestraße (Bundesarbeitsgericht) nach der Entfestigung der Zitadelle 1883. Sie ist platz-sparend, ideal mit ca. 90 Meter entlang der Kurtine und ist heute in einem sanierten Zustand.

Eine längere, heute geplante Straße von ca. 290 Meter um das Ravelin Lothar, wurde damals schon nicht gebaut. Diese würde an der Blechwand entlang führen und heute unnötig sein, da es ja eine Zufahrt seit 141 Jahren gibt. Das im Rahmenplan angeführte Argument einer möglichen attraktiven Freiflächengestaltung ist nicht nachvollziehbar, da wenig Fläche hier gewonnen werden kann
Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins KGV Am Petersberg e. V. lehnen dieses Vorhaben ab, betroffen sind 14 Pachtgärten an der Blechwand.
Mit Naturschutz hat u. a. dieses Vorhaben nichts zu tun.

2. Rahmenplaner: die Lünette II als Fläche und Gaststätte für Touristen.

Als Ziel soll die Lünette II als baulicher Teil der Festungsanlage perspektivisch von Gärten freigezogen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Zum besserem Verständnis:
es sind die Gärten hinter dem Vereinsheim, die 11 und die 12. Auf der benachbarten Bastion Michael (z. Z. Verkehrsgarten) ist von den Rahmenplanern zusätzlich  eine zweite Gaststätte in Sicht- und Hörweite geplant.
Der Vorstand, Anmerkung:
im Rahmenplan 2024 ist die Lünette II nicht mehr als Naturschutz Gebiet, wie 2003 vorgesehen, sondern die Fläche soll mit einer Gaststätte für Touristen bebaut werden.
Der Vorstand lehnt dieses Vorhaben ab.
Eine Nutzung als Kleingarten, wie sie heute besteht, ist näher am Naturschutz als eine öffentliche Nutzung mit Rasenflächen und Gaststätte.